Das Kita-Netzwerk des ASB Neuruppin

Die Welt entdecken ist ein Kinderspiel.

Den Kopf in den Wolken und ein Händchen für den besten Sandkuchen der Welt – was gibt es Schöneres, als das Leben zu starten? In unseren Integrations-Kindertagesstätten ermöglichen wir allen kleinen Leuten eine unbeschwerte Kindheit und fördern zugleich ihre große Wissbegier.

Dabei spiegeln sich in allem, was wir in unserem Kita-Netzwerk auf die Kinderbeine stellen, auch unsere Leitmotive wider. Hereinspaziert in unser kunterbuntes Erlebnisreich!

Übrigens sind unsere Kitas seit 2021 zertifizierte Papilio®-Kitas. Papilio® fördert die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und setzt auf frühe Prävention und Gesundheitsförderung. Über den Zusammenhang von Papilio® und gestärkter Resilienz.

ASB-IntegrationsKITA „Bummi“
In unserem Haus finden Ihre Kinder immer wieder neue Gelegenheiten, um sich mit Patschehändchen und Flitzefüßen das große Abenteuer Leben zu eröffnen. Hier wachsen 90 Kinder mit und ohne Behinderungen auf. Mit einer gesunden Mischung aus Halt und Freiheit ermuntern wir Ihre Kinder, ihre eigene Welt aufzubauen und die aller anderen mitzugestalten. Dabei beziehen wir alle Bildungsbereiche mit ein.

Für die Kleinsten haben wir ein gemütliches Nest, die Größeren zwischen drei und sieben Jahren betreuen wir in zwei weiteren Bereichen. Neben den Gruppenräumen können Ihre Kinder in unserem Atelier mit Brennofen sowie in der Holzwerkstatt der Kreativität freien Lauf lassen.

Fürs Luftschlösserbauen gibt es einen Entspannungsraum mit Wasserbett. Dazu einen Therapieraum sowie einen großen Bewegungsraum. Und tanken wir Frischluft, geraten wir in unserer Matschanlage in die schönsten Patsche. Oder wir entdecken einfach wieder einen neuen Spielplatz in der Nähe.

Egal ob Termine, Ausflüge oder Speiseplan – wenn die Eltern möchten, sind sie dank der Kita-App immer auf dem neuesten Stand und wissen, was gerade entdeckt, erkundet oder gekleckert wurde.

Angebot
Erziehung, Betreuung und Versorgung für 90 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter

Franz-Maecker-Straße 28c
Im Wohngebiet hinter der ehemaligen Poliklinik

Termine 2024
22.03. Osterfeier
27.04. Arbeitseinsatz
08.11. Herbstfeuer

Kita-Ausschuss
Termin folgt, Beginn 17 Uhr

Bedarfsgerechte Öffnungszeiten
23.12. bis 03.01.25 (27.12. und 30.12. keine Notbetreuung)

Sommerschließzeit
22.07. bis 02.08.

Schließtage für Teamfortbildung
07.06. und 22.11.
ASB-IntegrationsKITA „Sonnenland“

Bei uns haben Kinder in ihrer ganzen Vielfalt Platz. Ob mit oder ohne Behinderung – für 60 Kinder aus Wuthenow und Umgebung haben wir ein wunderschönes Kita-Gebäude errichten lassen.

Unter anderem ist eine Kinderküche integriert. So gibt es immer ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen. Auf spannenden Ausflügen erkunden wir die waldreiche Umgebung rund um den Ruppiner See. Große Anziehungskraft übt auf unsere kleinen Helden auch der Abenteuerspielplatz im Dorf aus.

Den Sportsgeist wecken wir im großen Turnraum. Auch das Köpfchen kommt bei uns nicht zu kurz. Wir kümmern uns um frühkindliche Bildung sowie um die Identifikation mit der Region – inklusive Erziehungspartnerschaften und gemeinschaftlichen Aktivitäten in der Gemeinde.

Die kindliche Wahrnehmung schärfen wir bei Wind und Wetter im Sinnesgarten. Ob barfuß die Natur erfühlen, mit Sand Experimente machen oder einfach nur dem Klangspiel lauschen – dieser Garten bietet aufregende Erlebnisse und Reize für alle Sinne.

Angebot
Erziehung, Betreuung und Versorgung für 60 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter

Dorfstraße 53

Die Leitmotive unseres Kita-Netzwerks

Groß für die Kleinen.

Leben
Jeder Tag überrascht uns aufs Neue. Wir lieben es, Entdecker zu sein und Neugier zu stillen, Erlebnisse zu teilen und Tagträumen freien Lauf zu lassen.

Lachen
Wir machen Spaß – und zwar mit allen Sinnen. Ob Singen oder Scherzen, Feiern oder fantasieren – bei uns gibt’s täglich Grund zur Freude.

Lernen
Mit Spiel und Spaß erforscht sich das Leben in unserer Kita leichter. Wir brutzeln und backen in unseren Kinderküchen, tüfteln und träumen uns voller Kreativität in spannende Abenteuerwelten.

Akzeptieren
Für alle Kinder gilt das Gleiche: Sie sind einmalig. Deshalb akzeptieren wir jedes Einzelne auch so, wie es ist. Wir reichen die Hand, wenn sein Schuh drückt, und lassen los, wenn es eigene Schritte tun will.

Bewegen
Ob rein ins Vergnügen oder raus ins Abenteuer – wir sorgen für Bewegung. Wir wecken Kräfte und testen unser Geschick, wir krabbeln und klettern, flitzen und rutschen, halten die Balance und lassen uns fallen.

Spielen
Überall die Nase reinstecken und Kulleraugen kriegen – wir lassen der Kindheit freien Lauf. Und finden überall Spaß am Spielen – ob mit Eisenbahn oder Plüschpüppchen, Bausteinen oder Bällen. Geht es an die frische Luft, toben wir uns auf unseren Spielplätzen aus.

Die Elternbeiträge im Überblick – ab Februar 2019

Kinder bis 3 Jahre