Die Beratungsleistungen des ASB Neuruppin

Klare Antworten auf knifflige Fragen.

Wenn der Alltag ins Stolpern gerät, helfen wir ihm auf die Beine. Unser ASB-Netzwerk informiert, berät und begleitet Sie in jeder Lebenslage. Es sorgt mit Empathie und Erfahrung dafür, dass daraus keine Schieflage wird. Ob Antrag stellen oder Formular ausfüllen. Ob Schulden oder Insolvenz. Vom individuellen Pflegebedarf bis zum passenden Wohnangebot. Unser ASB-Netzwerk ist jederzeit auf und an Ihrer Seite.

Pflegeberatung
Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen im Alltag nicht allein lassen will, fühlt sich mit dieser Herausforderung oft selbst allein gelassen. Eine Lösung bieten viele entlastende Angebote. Unsere Berater zeigen Ihnen konkret, welche Möglichkeiten Sie für die Pflege Ihres Angehörigen nutzen können.

Dörte Frommholz
Tel.: (03391) 55 32
E-Mail: doerte.frommholz@asb-neuruppin.de

Stefanie Scharf
Poststraße 19
16909 Wittstock

Hilfe beim Helfen – ein kostenloser Kurs für pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige von Demenzerkrankten leisten eine riesige Unterstützung und sind häufig sehr belastet. „Hilfe beim Helfen“ ist ein interaktives Seminarprogramm, das dem großen Informationsbedürfnis der Pflegenden nachkommt, aber auch Raum für Austausch lässt.

"Hilfe beim Helfen" wurde von der BARMER und der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft entwickelt und wird finanziell gefördert. Daher ist diese Kursreihe für Angehörige und Bekannte von Demenzerkrankten kostenfrei.

Veranstaltungsort ist die ASB-Seniorenhilfe in der Karl-Marx-Straße 81 in Neuruppin.

Bei Fragen zum Seminar und den Terminen sind wir gerne für Sie da.

Kathleen Giese
E-Mail: kathleen.giese@asb-neuruppin.de

Wohnberatung

Wenn das Leben seine Hürden erhöht, sollten sie in den eigenen vier Wänden umso niedriger sein. Wir vom ASB Neuruppin bieten Ihnen altersgerechtes und barrierefreies Wohnen – ob allein oder in Gemeinschaft. Schauen Sie doch mal bei unseren Beratern vorbei oder rufen Sie uns an. Wir informieren Sie umfassend über alle ASB-Wohnangebote.

Ronald Eisermann
Tel.: (03391) 45 87 43

Schuldnerberatung

Manchmal rutscht man schneller ins Minus als man denkt – und auf einmal ist mehr als nur das Konto im roten Bereich. Wir beraten Sie umfassend, wie Sie einen Weg aus der Schuldenspirale finden. Dabei garantieren wir Ihnen Datenschutz und Verschwiegenheit. Und für alle jungen Leute, die vor dem Start in ihre finanzielle Zukunft stehen: unser Projekt Jugendschuldencoach „Was kostet mein Leben denn so?“ hilft mit wertvollen Tipps. Ob in Kyritz, Wittstock oder Neuruppin – haben Sie Mut und kontaktieren Sie unsere Informations- und Beratungszentren (IBZ). Unser Service ist für Sie kostenlos.

Ute Kaufmann
Christel Beck (Wittstock und Kyritz)
Christin Wagner (Neuruppin)
E-Mail: schuldnerberatung@asb-neuruppin.de

IBZ Neuruppin
Heinrich-Rau-Straße 27-30
Tel.: (03391) 688 50 73(Raum 231)
Tel.: (03391) 688 50 74(Raum 232)
Tel.: (03391) 688 50 91(Anrufbeantworter)

IBZ Kyritz
Perleberger Straße 21
16866 Kyritz
Tel.: (033971) 625 07(Raum 104)

IBZ Wittstock
Rheinsberger Straße 18
16909 Wittstock
Tel.: (03394) 46 55 08

Nützliche Informationen finden Sie bereits vor unserem Gespräch auf der Internetseite schuldnerberatung.de vom VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH.

Leistungen

Schuldnerberatung für ALG-II-Empfänger und von Schulden bedrohter Bürger im Landkreis OPR.

Insolvenzberatung

Wenn die Schuldenlast erdrückend wird, hilft oft nur ein klarer Schnitt – die Insolvenz. Doch viele Menschen scheuen ihn, aus Scham, aus Schuldgefühl oder einfach nur, weil sie zu wenig darüber wissen. Seit 2005 helfen wir überschuldeten Menschen mit einer kompetenten und kostenlosen Insolvenzberatung. Wir informieren Sie gezielt, unter welchen Bedingungen Sie sich als Privatperson entschulden können und helfen Ihnen, das komplexe Verfahren in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand abzuschließen. Für Ihren schuldenfreien Neustart stehen wir Ihnen vom Anfang bis zum Abschluss des Prozesses zur Seite. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

Ute Kaufmann
ASB-Geschäftsstelle
E-Mail: ute.kaufmann@asb-neuruppin.de

Sprechtag

dienstags nach Vereinbarung

Leistungen

Schuldnerberatung für Privatpersonen bis zur Verbraucherinsolvenz.

Nützliche Informationen finden Sie bereits vor unserem Gespräch auf der Internetseite Privatinsolvenz.net der Interessengemeinschaft Sozialrecht e.V.

Seniorenhilfe

Die ASB-Seniorenhilfe – Ihr Wegweiser in Neuruppin

Die Fontanestadt Neuruppin finanziert insgesamt vier Projekte aus dem Fördertopf "Pflege vor Ort". Sie möchte seinen Einwohnern ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglichen und so einen Beitrag leisten.

Der ASB Neuruppin ist einer der Projektpartner und bietet im ehemaligen ASB-Seniorenhaus „Am Schulplatz“ einen Wegweiser für Senioren an. Wer ein Anliegen hat, kann die Beraterin Kathleen Giese fragen, wer wo helfen kann. Ob Hilfebedarf oder Unterstützungsangebot, sie hat einen Überblick und kann Senioren, Menschen mit Hilfebedarf und den Angehörigen in verschiedenen Lebenslagen helfen.

Telefonisch ist sie montags bis freitags erreichbar: 0173 - 32 16 872.
Wer lieber persönlich vorbeischauen möchte, findet sie direkt am Marktplatz in Neuruppin. Um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen, wäre ein spontaner Anruf vorab hilfreich.

ASB-Seniorenhilfe
Karl-Marx-Straße 81

gefördert durch
Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Um Sie als Bewohner unseres Seniorenhauses zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase beraten zu können, stehen Ihnen vertraute Fachleute zur Verfügung. Dieses Angebot ist für jeden unserer Bewohner kostenlos.

Sprechen Sie einfach Ihre Bezugspflegefachkräfte im ASB-Seniorenhaus "Am Fontaneplatz" an!

Wir sind gerne für Sie da.

ASB-Gesellschaft für soziale
Einrichtungen mbH