Die Beratungsleistungen des ASB Neuruppin

Klare Antworten auf knifflige Fragen.

Wenn der Alltag ins Stolpern gerät, helfen wir ihm auf die Beine. Unser ASB-Netzwerk informiert, berät und begleitet Sie in jeder Lebenslage. Es sorgt mit Empathie und Erfahrung dafür, dass daraus keine Schieflage wird. Ob Antrag stellen oder Formular ausfüllen. Ob Schulden oder Insolvenz. Vom individuellen Pflegebedarf bis zum passenden Wohnangebot. Unser ASB-Netzwerk ist jederzeit auf und an Ihrer Seite.

Pflegeberatung
Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen im Alltag nicht allein lassen will, fühlt sich mit dieser Herausforderung oft selbst allein gelassen. Eine Lösung bieten viele entlastende Angebote. Unsere Berater zeigen Ihnen konkret, welche Möglichkeiten Sie für die Pflege Ihres Angehörigen nutzen können.

Indra Müller, Pflegedienstleitung
Tel.: (03391) 55 32
E-Mail: indra.mueller@asb-neuruppin.de

Stefanie Scharf, Pflegedienstleitung
Poststraße 19
16909 Wittstock

Wohnberatung

Wenn das Leben seine Hürden erhöht, sollten sie in den eigenen vier Wänden umso niedriger sein. Wir vom ASB Neuruppin bieten Ihnen altersgerechtes und barrierefreies Wohnen – ob allein oder in Gemeinschaft. Schauen Sie doch mal bei unseren Beratern vorbei oder rufen Sie uns an. Wir informieren Sie umfassend über alle ASB-Wohnangebote.

Jürgen Schütt
Tel.: (03391) 45 87 40
E-Mail: juergen.schuett@asb-neuruppin.de

Schuldnerberatung

Manchmal rutscht man schneller ins Minus als man denkt – und auf einmal ist mehr als nur das Konto im roten Bereich. Wir beraten Sie umfassend, wie Sie einen Weg aus der Schuldenspirale finden. Dabei garantieren wir Ihnen Datenschutz und Verschwiegenheit. Und für alle jungen Leute, die vor dem Start in ihre finanzielle Zukunft stehen: unser Projekt Jugendschuldencoach „Was kostet mein Leben denn so?“ hilft mit wertvollen Tipps. Ob in Kyritz, Wittstock oder Neuruppin – haben Sie Mut und kontaktieren Sie unsere Informations- und Beratungszentren (IBZ). Unser Service ist für Sie kostenlos.

Ute Kaufmann
Sebastian Dubrow
Stefanie Rollig (Jugendschulden)
Christel Beck (Wittstock & Kyritz)
E-Mail: schuldnerberatung@asb-neuruppin.de

IBZ Neuruppin
Heinrich-Rau-Straße 27-30
Tel.: (03391) 688 50 73(Raum 231)
Tel.: (03391) 688 50 74(Raum 232)
Tel.: (03391) 688 50 91(Anrufbeantworter)

IBZ Kyritz
Perleberger Straße 21
16866 Kyritz
Tel.: (033971) 625 07(Raum 104)

IBZ Wittstock
Rheinsberger Straße 18
16909 Wittstock
Tel.: (03394) 46 55 08

Leistungen

Schuldnerberatung für ALG-II-Empfänger und von Schulden bedrohter Bürger im Landkreis OPR

Jugendprojekt „Was kostet mein Leben denn so?“

Insolvenzberatung

Wenn die Schuldenlast erdrückend wird, hilft oft nur ein klarer Schnitt – die Insolvenz. Doch viele Menschen scheuen ihn, aus Scham, aus Schuldgefühl oder einfach nur, weil sie zu wenig darüber wissen. Seit 2005 helfen wir überschuldeten Menschen mit einer kompetenten und kostenlosen Insolvenzberatung. Wir informieren Sie gezielt, unter welchen Bedingungen Sie sich als Privatperson entschulden können und helfen Ihnen, das komplexe Verfahren in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand abzuschließen. Für Ihren schuldenfreien Neustart stehen wir Ihnen vom Anfang bis zum Abschluss des Prozesses zur Seite. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

Ute Kaufmann
ASB-Geschäftsstelle
E-Mail: ute.kaufmann@asb-neuruppin.de

Sprechtag

Montag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Leistungen

Schuldnerberatung für Privatpersonen bis zur Verbraucherinsolvenz

Nützliche Informationen finden Sie bereits vor unserem Gespräch auf der Internetseite Privatinsolvenz.net der Interessengemeinschaft Sozialrecht e.V.

ASB-Gesellschaft für soziale
Einrichtungen mbH