Die ASB-Kitas in Neuruppin und Wuthenow bieten Notbetreuung an
Die Schulen und Kitas in Brandenburg stellen am 18. März vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April den regulären Unterricht und die normale Betreuung ein. Somit wird auch in unseren Kitas "Bummi" und Sonnenland" der reguläre Betrieb eingestellt.
Für Kinder von Eltern, die in gesellschaftlich wichtigen Bereichen arbeiten, ist eine Notbetreuung vorgesehen, vorausgesetzt beide Sorgeberechtigte (wenn nicht alleinerziehend) arbeiten in diesem Bereich. So auch in unseren Kitas.
Laut Bildungsministerium können Eltern, die in folgenden Bereichen arbeiten, ihre Kinder zur Betreuung in die gewohnte Kita bringen:
- im Gesundheitsbereich, in gesundheitstechnischen und pharmazeutischen Bereichen, im medizinischen und im pflegerischen Bereich, der stationären und teilstationären Erziehungshilfe, in Internaten gemäß § 45 SGB VIII, der Eingliederungshilfe sowie der Versorgung psychische Erkrankter
- Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen sowie der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung
- Polizei, Rettungsdienst, Katstrophenschutz und Feuerwehr sowie die sonstige nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr
- Rechtspflege
- Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche
- Energie-, Abfall-, Ab- und Wasserversorgung, Öffentlicher Personennahverkehr, IT und Telekommunikation, Arbeitsverwaltung (Leistungsverwaltung)
- Land- und Ernährungswirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel und Versorgungswirtschaft
- in der fortgeführten Kindertagesbetreuung
In der Kita ist ein Formular erhältlich, das von der Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin genehmigt werden muss. Nur mit gültigem Bescheid können die Kinder betreut werden.
Wir setzen Cookies ein, um die Website für Sie zu optimieren. Sie können die unterschiedlichen Kategorien von Cookies zulassen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.