ASB-Mitglieder helfen zu helfen

Herz aus GänseblümchenASB-Mitglieder machen mit ihren Beiträgen viele ASB-Projekte erst möglich. Zudem profitieren sie von zahlreichen Serviceleistungen:

ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kursgutschein, mit dem sie ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund.

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern besonders schnelle und kompetente Hilfe. Mitglieder können sich in diesem Fall auf den Rückholservice des ASB verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensivmedizinische Betreuung benötigen. Diesen Service können auch Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern durch den SMS-Unwetterwarndienst des ASB kann Leben retten. Deshalb werden Mitglieder über gefährliche Wetterlagen informiert und können so selbst zum Bevölkerungsschutz beitragen. Ganz einfach, indem sie als ASB-Unwetterwarner die Nachricht an Freunde, Nachbarn und Bekannte weiterleiten.

Im ASB Magazin erfahren Mitglieder außerdem viermal im Jahr, wie der ASB ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem informiert es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Familie.

Auch im Onlineportal www.MeinASB.de erhalten Mitglieder wertvolle Informationen zu aktuellen Ratgeber-Themen, zur Gesundheitsvorsorge sowie Hinweise auf Serviceleistungen wie Einkaufsrabatte und eine Unwetter-Warn-Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.

Viele gute Gründe, zu helfen: hier werden Sie zum Mitgliedsantrag weitergeleitet.
Klicken, ausfüllen, helfen!

Sie erhalten einen Mitgliedsausweis und werden automatisch dem jeweiligen Kreisverband zugeordnet. Bei uns werden Sie also Mitglied im ASB-Kreisverband OPR e.V. und können so genau dort helfen, wo Sie zuhause sind.

Gerne stellt Ihnen der ASB auch eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt aus, denn Ihre Mitgliedsbeiträge für den ASB sind steuerabzugsfähig. Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag der ASB-Mitglieder liegt bei rund 50 Euro im Jahr.

Selbstverständlich können Sie Ihre Mitgliedschaft im ASB jederzeit ohne die Einhaltung von Fristen telefonisch oder schriftlich kündigen.

Wir freuen uns auf Sie!