Betriebliches Gesundheitsmanagement beim ASB Neuruppin

Gesundheit_und_Pflege KopieDie Arbeitsgemeinschaft Gesundheit vom ASB Neuruppin setzt sich aus neun Mitarbeitern aus verschiedenen Einrichtungen des Unternehmens zusammen. Sie arbeitet sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen, die den sogenannten Gesundheitsfonds zur Verfügung stellt. Aus diesem Fonds werden Projekte finanziell unterstützt, die der Gesunderhaltung dienen und dem Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele guttun. Zudem wird er für Aktionen zur Stärkung der Teambildung sowie der Erweiterung des Gesundheitswissens genutzt.

Die AG Gesundheit führt Mitarbeiterbefragungen durch, organisiert Gesundheits- und Yogakurse, regelmäßige Massagen in den Einrichtungen, medizinische Vorträge, Gesundheitstage, die mit Sport, Kultur und mentalen Angeboten gefüllt sind sowie Kochkurse zur gesunden Ernährung. Besondere Leistungen und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter können von den Einrichtungsleitern mit Wellnessgutscheinen anerkannt werden, die bei der AG bestellbar sind.

Seit Oktober 2014 hat die AG Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Kooperationsverträge mit drei Fitnessstudios auf den Weg gebracht, die den Mitarbeitern günstige Konditionen anbieten. Ziele hierbei sind sowohl Prävention, als auch die Verbesserung des allgemeinem Fitnesszustandes und der Belastbarkeit sowie die Verringerung des Krankenstandes der Mitarbeiter.