Wichtige Formulare

formulareDer ASB Neuruppin steht Ihnen als professioneller Berater jederzeit zur Seite. Hier stellen wir für Sie einige sehr wichtige Formulare zum Herunterladen bereit, die Sie rechtzeitig ausfüllen sollten:

Patientenverfügung
Die Patientenverfügung ist juristisch gesehen eine Willenserklärung und für den Arzt verbindlich. Sie regeln damit, wie Sie im Ernstfall medizinisch behandelt werden wollen. Zum Beispiel, ob Sie bei tödlichen Erkrankungen im Endstadium oder bei schweren irreversiblen Hirnschädigungen noch Behandlungen wie Dialyse, künstliche Beatmung oder Ernährung wollen.

>> hier geht es zur Bundeszentralstelle Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht
Was passiert, wenn Sie durch einen Unfall, eine Krankheit oder im Alter plötzlich nicht mehr selbst entscheiden können? Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigen Sie eine Person Ihres Vertrauens, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für Sie zu erledigen.

>> Hier finden Sie die Vorlage einer Vorsorgevollmacht

Betreuungsverfügung
Falls für Sie eine Betreuung notwendig werden sollte und Sie nicht mehr selbst entscheiden können, bestellt das Vormundschaftsgericht üblicherweise einen Betreuer. Mit der Betreuungsverfügung benennen Sie eine Person des eigenen Vertrauens, die vom Vormundschaftsgericht bestellt werden soll.

>> Hier finden Sie die Vorlage einer Betreuungsverfügung

Füllen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit alle drei Formulare aus und halten Sie die Unterlagen an einem gut erreichbaren Ort bereit. Sie haben Fragen? Unsere Sozialarbeiterin hilft Ihnen gerne! Rufen Sie jederzeit im ASB-ServiceCenter an.