Die ASB-Beratungsdienste

Der ASB-Beratungsservice
Sie möchten umfassend, diskret und mit Blick auf ihre besondere Lebenslage informiert, beraten und begleitet werden? Dann sind Sie bei uns in den richtigen Händen. Unsere erfahrenen Berater stellen für Sie zuverlässig und unkompliziert einen Gesprächskontakt mit dem jeweils passenden Ansprechpartner her. Lernen Sie unser ASB- Netzwerk und seine gesamten Leistungen ganz unverbindlich kennen!

Gesetzliche Ansprüche kennen und nutzen – Unsere Beratung
Sie finden, dass Anträge stellen, Formulare ausfüllen, mit Behörden und Ämtern reden zeitaufwendig und nervenaufreibend sind. Unsere Berater im ASB-Netzwerk stehen Ihnen auf Wunsch zur Seite und bringen Licht in den Dschungel von möglichen Hilfen und gesetzlichen Ansprüchen. Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen der Vorsorgevollmacht oder der Patientenverfügung und vieles mehr. Wir zeigen Ihnen für viele schwierige Dinge im Leben die passenden Lösungswege!

Mit Pflegebedarf umgehen – Unsere Pflegeberatung
Sie fühlen sich mit der Pflege eines Angehörigen allein gelas- sen oder überfordert. Sie haben das Gefühl, es wachse Ihnen vieles über den Kopf. Unsere Berater im ASB-ServiceCenter kennen diese Umstände sehr genau. Im Gespräch mit Ihnen finden wir gemeinsam unterstützende und entlastende Angebote. Wir informieren, beraten und begleiten Sie. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Ihnen in Ihrer konkreten Situation helfen können. Trauen Sie sich, uns anzusprechen!

Wohnen und wohlfühlen – Unsere Wohnberatung
Sie suchen ein neues Zuhause, in dem Sie sich wohlfühlen und ihrem Alltag wie gewohnt nachgehen können. Es gibt inzwischen sehr gute Möglichkeiten, altersgerecht, barrierefrei, alleine, oder mit anderen gemeinsam zu wohnen und zu leben. Unsere Berater informieren Sie gerne über unsere verschiedenen ASB-Wohnangebote und leiten alles Weitere in die Wege. Sie werden sehen, nach kurzer Zeit fühlen Sie sich bei uns wie zu Hause!

Sinnvolles tun – Unser Ehrenamt
Sie möchten einen Teil Ihrer Zeit mit anderen Menschen teilen, Ihnen zuhören und einfach helfen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, mit welchen Talenten und Ideen Sie Menschen in unserem ASB-Netzwerk mit Spaß und Freude ein wertvoller Begleiter sein können. Schauen Sie einfach schon morgen bei uns vorbei!

Gemeinsam statt einsam – Unsere Seniorenarbeit
Sich einen schönen Tag machen, mit anderen Menschen Zeit verleben und gemeinsam lachen. Das hält gesund und macht Spaß. Wir organisieren mit unseren ehrenamtlichen Helfern tolle Feste, interessante und einmalige Ausflüge und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen und von uns einladen!

Kontakt:
Ingrid Hirschfeld
Brunhild Kostezka
Margitta Barsikow
ingrid hirschfeld 2013

Telefon: 03391 – 45 87 47 (Di.-Do.)
03391 – 45 873
   Adresse: Heinrich-Rau-Straße 34