Der Bundesfreiwilligendienst beim ASB Neuruppin

BFD_logo_250x200_statisch

Sich freiwillig engagieren bedeutet, neue Erfahrungen zu sammeln, mit vielfältigen Eindrücken konfrontiert zu werden, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, etwas fürs Leben mitzunehmen und zu lernen.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren, sobald die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.
Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich um einen ganztägigen Dienst, also 40 Stunden pro Woche. Für Freiwillige über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden pro Woche möglich. Während ihres Einsatzes, werden die Freiwilligen von einer Fachkraft betreut. Kostenlose Seminare werden zusätzlich organisiert.

Die Freiwilligen beim ASB Neuruppin werden vorrangig im Fahrdienst eingesetzt. Hier ergeben sich täglich verschiedene Aufgaben: der Einsatz als Begleitperson oder, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen, als Fahrer von Fahrten im Schülerspezialverkehr oder Fahrten mit einem Tragestuhl, Fahrzeugpflege und Werkstattfahrten sind nur einige Beispiele.

Jeder Freiwillige erhält einen Ausweis, mit dem Vergünstigungen wie ermäßigte Fahrkarten oder Ermäßigungen im Museum gewährt werden.
Nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienstes erstellen wir selbstverständlich ein qualifiziertes Zeugnis.

Bewerbungsunterlagen können jederzeit an den Personalmanager gesendet werden:

ASB Neuruppin
Dirk Weiermann
Heinrich-Rau-Straße 30

Gerne auch per E-Mail: dirk.weiermann@asb-neuruppin.de

Bei Fragen ist Dirk Weiermann unter der Telefonnummer 03391- 45 87 44 erreichbar.

Wir freuen uns auf dich!