Dankeschön an unsere Alltagshelden

Tag der PflegeDer 12. Mai ist der internationale Aktionstag “Tag der Pflege”. Wir nutzen diesen Tag, um uns bei unseren Mitarbeitern ganz herzlich zu bedanken. Jeden Tag sind sie rund um die Uhr im Einsatz, um mit viel Feingefühl zu pflegen und zu betreuen.

In Deutschland wird der Tag der Pflege seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Die britische Krankenschwester (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben am 13. August 1910 in London) stammte aus einer wohlhabenden britischen Familie und gilt heute als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren international der “Tag der Pflege” begangen.

Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkriegs verschaffte ihr in Großbritannien große nationale Verehrung – in die britische Folklore ging sie als Lady with the Lamp (“Dame mit der Lampe”) ein, weil sie die von ihr betreuten Kranken im Lazarett mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte.